Dr. med. Ludwig-Chr. Krüger
Facharzt für Allgemeinmedizin
Rudolf-Breitscheid-Straße 13
16775 Gransee

→  
→  
→  
→  
→  
→  
→  
→  
→  
→  
→  
→  
→  
→  

Wer fit ist, fühlt sich wohl!


Auf der Höhe!


Fitness – kaum ein Begriff ist so wenig klar definiert und wird derart unterschiedlich interpretiert wie Fitness. Wer geistig und körperlich fit ist, ist sozusagen auf der Höhe – er ist leistungsfähig, beweglich, belastbar, gesund. Die vielen Angebote und Programme rund um das Thema Fitness machen es schwer, den Zustand der Fitness klar zu umschreiben. Fitnesscenter gibt es wie Sand am Meer. Wird man darin wirklich fit? Klar ist: Ein Marathonläufer ist fit, ein Bergsteiger, ein Boxer, ein Rennradfahrer auch. Aber bedarf es wirklich extremer sportlicher Betätigungen, um fit zu sein? Eins dürfte feststehen: Wer regelmäßig Sport treibt, nicht raucht, wenig Alkohol konsumiert, auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung achtet und darauf, dass es Körper, Geist und Seele gleichermaßen gut geht, darf sich als fit betrachten.


Quelle der Erholung!


Der Wunsch, fit zu werden, hat sich nicht erst mit Janes Fondas Aerobicstunden verbreitet. Schon zum Ende des 19. Jahrhunderts wurde der körperliche Ausgleich in einer zunehmend industrialisierten Umgebung als Quelle der Erholung wichtig für die Menschen. Spaziergänge, Wanderungen, Licht- und Luftbäder und Übungen am offenen Fenster oder an Turnstätten waren ihnen ein Bedürfnis. In Sanatorien gab es Übungsgeräte zur körperlichen Ertüchtigung – Ruder- und Fahrradgeräte haben hier ihren Ursprung. In den 1960er Jahren schwappte eine Fitnessbewegung aus den USA nach Deutschland und wurde nun auch stärker kommerzialisiert; das Gesundheitsbewusstsein nahm allgemein zu. Ein regelrechter Fitness-Boom setzte dann in den 80er Jahren ein – Fitnessstudios schossen allerorts aus dem Boden.


Nicht unbedingt ein Fitnesstudio!


Aber um fit zu sein bedarf es keiner Muskelpakete – Fitness ist vielmehr die Gesamtumschreibung körperlichen und geistigen Wohlbefindens, geschöpft aus sinnvoller und maßvoller, regelmäßiger Bewegung, aus hochwertiger und sinnvoller Ernährung sowie aus unterschiedlichen Maßnahmen und Verhaltensweisen, die Körper, Seele und Geist in Einklang bringen. Hierzu gehören auch Entspannungsübungen, regelmäßige Saunagänge und Bewegungsprogramme.


Das Wort fit übrigens kommt aus dem Englischen und steht für tauglich, fähig, passend, geeignet. Wer fit ist, taugt für die Anforderungen, die das Leben stellt. Wer fit ist, kommt zurecht mit allen Belastungen. Wer fit ist, ist gesund. Es gibt vielerlei Möglichkeiten, etwas für die Fitness zu unternehmen. Tun auch Sie es!