Natürlich schöne Beine!

Volkskrankheit Venenleiden: Keine Kosmetik!

Veränderungen am Venensystem haben 90 Prozent der Erwachsenen in Deutschland. Frauen und Männer sind gleichermaßen betroffen. Venenleiden werden nur selten erkannt - sie sind zwar auch ein kosmetisches Probelm, aber nicht nur! Besenreiser und Krampfadern sind ernst zu nehmende Gesundheitsprobleme und bedürfen auf jeden Fall der Behandlung. Bleibt diese aus, so kann es zu Veränderungen der Haut und des Gewebes bis hin zum Ulcus cruris kommen, dem "offenen Bein".

Venen haben es schwer!

Die Venen müssen das Blut gegen die Schwerkraft von den Beinen zum Herzen transportieren. Ein gesundes Gefäßsystem mit intakten Venenklappen schafft das. So lange der Mensch aktiv ist und sich bewegt, ist das kein Problem. Denn beim Laufen und Gehen fließt das Blut durch die Unterstützung der "Muskelpumpe" leicht zurück zum Herzen. Venenprobleme beginnen, wenn wir unsere Beinmuskulatur zu wenig anregen, uns also nicht oder nicht genügend bewegen. Auch Übergewicht, ein schwaches Bindegewebe oder eine Schwangerschaft können Ursache für Venenprobleme sein: Das Blut staut sich in den Beinen und drückt von innen auf die Venenwände. Dauert dies länger an, dehnen sich die Venen aus, verlieren ihre ursprüngliche Form und treten als Besenreiser oder Krampfadern (Varizen) zutage. Die Stauungen können Beinschwellungen (Ödeme) verursachen und eine gefährliche Thrombose bewirken!

Der Besuch beim Hausarzt ist wichtig!

Beim Verdacht oder ersten Anzeichen von Venenveränderungen sollte man unbedingt den Hausarzt aufsuchen. Er kann feststellen, inwieweit die Venen bereits erkrankt sind und welche Behandlung erforderlich ist. Zur grundlegenden Therapie gehören die Kompressionsstrümpfe - und zwar nicht irgendwelche Stützstrümpfe, sondern individuell angepasste und eigens angefertigte Kompressionsstrümpfe. Es gibt sie für Männer und Frauen, spezielle Strumpfhosen auch für Schwangere und in ansprechenden, modischen Ausführungen.

Schöne Beine durch Strümpfe und mehr!

Die frühzeitige Kompressionstherapie hilft wirkungsvoll - ohne Medikamente und auch subjektiv, denn das Gefühl der "schweren Beine" verschwindet mit dem konsequenten Tragen der perfekt stützenden Strümpfe fast vollständig. Je nach Schwere der Venenerkrankung sind allerdings auch weitere Behandlungsmethoden erforderlich: Die Verödung der betroffenen Gefäße, das operative Strippen der Vene oder die Lasertherapie. Vor allem aber hilft eine vernünftige Lebensweise, die Schwerstarbeit der Venen zu erleichtern:

◊ Langes Sitzen und Stehen vermeiden, Treppe statt Aufzug
◊ Viel aktive Bewegung: gehen, laufen, Gymnastik, radfahren
◊ Gewichtsreduzierung und gesunde Ernährung mit Vollwertkost
   und wenig Salz
◊ Gutes Schuhwerk mit flachen Absätzen
◊ Barfußgehen
◊ Füße oft hochlegen, Fußende des Bettes höherstellen
◊ Wärme vermeiden, wenig Sauna, keine Sonnenbäder, kein heißes Bad
◊ Zwei Mal täglich kalte Beingüße:
   jeweils am Fuß beginnen und mindestens 15 Sekunden pro Bein